Ramadanfest oder Zuckerfest?

Ich wünsche allen Feiernden ein gesegnetes Ramadan-Fest! Ramazan bayramınız mübarek olsun! ´Îd al-Fitr mubârak! ... Hier ein paar Notizen zwischen den Besuchspausen zum wunderschönen Fest bei wunderschönem Sonnenwetter: Im Arabischen Ursprung heißt das Fest weder Ramadanfest, noch Zuckerfest, sondern ´Îd al-Fitr = Fest des Fastenbrechens (wörtlich: fest des Aufbrechens bzw. Spaltens). Im semantischen Umfeld von "Fitr" finden sich auch Bedeutungen wie Erschaffen (Der Gottesname Fatir = Schöpfer bzw. Öffner von Himmel und Erde). Manche sehen in diesem Fest am Ende des islamischen Fastenmonats daher auch eine Rückkehr zur Natur (fitra) und Neubetrachtung der Schöpfung. Schöpfung bzw. Natur kann auf das große…

0 Kommentare

Imam Isaac Newton

Nichts ahnend lese ich Isaac Newtons "Principia Mathematica Philosophiae Naturalis" aus dem Jahre 1687 (Übers. aus dem Lateinischen v. Volkmar Schüller) um die historisch bahnbrechende Physik und Mathematik des Jahrtausendgenies in ihrer Genese zu verstehen. Was mit einer Suche nach seiner Herleitung des Gravitationsgesetzes beginnt, endet für mich mit einer atemberaubenden Lektüre der Theologie des Isaac Newton, die er als "Scholium Generale" in einer Ausgabe der Principia als Ergänzung in Buch 3 publiziert hat (ich kommentiere den Text auszugsweise mal später). Irgendwann denke ich mir, an meinem Çay nippend: "Maşallah, der große christliche Physiker Newton betrieb bis eben noch Himmelsmechanik, und…

0 Kommentare

Die Türkei braucht einen Wechsel – und ich eine offene Aussprache über Erdoğan und Gülen

Ich habe mich schon länger nicht mehr zu Themen der türkischen Innenpolitik und auch der innertürkischen Verhältnisse in Deutschland geäußert. Grund dafür sind (ich habe es im Nachhinein abgezählt) fünf ernüchternde Feststellungen. Zum einen habe ich akzeptiert, dass ich durch politische Postings aus der Distanz nichts bewege, aber dafür Freunde verliere, die es offensichtlich beängstigend finden, wenn jemand aus dem religiösen Milieu nicht die darin vorfindlichen Mainstreammeinungen kritiklos übernimmt und – besonders schlimm – dies auch noch öffentlich herumposaunt. Zum anderen habe ich mit wachsender Erschütterung festgestellt, dass so gut wie alle türkeibezogenen ideologischen Richtungen, mit denen ich zu tun hatte,…

0 Kommentare

Kocakarı ve Ömer – Die alte Frau und Umar (Mehmet Akif Ersoy)

Dies ist mein kleiner Beitrag zum Gedenken an den türkisch-albanischen Dichter, Denker und Islamgelehrten Mehmet Akif Ersoy (gest. 1936), dem die damals junge türkische Republik nicht nur ihre Unabhängigkeitshymne verdankt, sondern auch ein umfangreiches Werk in Gedichtform, in der sich Ersoy den großen Krisen der damaligen islamischen Welt stellt, allen voran Bildungs-, Glaubens- und Gerechtigkeitsfragen. Seinem Werk "Safahat", das mich seit meiner Jugend begleitet und inspiriert, habe ich folgendes berühmte Gedicht "Kocakarı ve Ömer" (Die alte Frau und Umar) entnommen und Teile davon aus dem Neu-Osmanischen ins Deutsche übersetzt. Ich wünschte, dass sich die Musliminnen und Muslime der Gegenwart, vor allem…

1 Kommentar

Goethe, ich und der Rest der Welt (Hakans fünf Minuten, Teil 3)

Welche Bildungs- und Identifikationspotenziale gehen dadurch verloren, dass Goethe im Deutschunterricht und allgemein im öffentlichen Bewusstsein kaum als Brückenbauer zwischen den Religion und Kulturen, vor allem mit Blick auf muslimische Kultur und Glaubenswelt genutzt wird? Dieser Frage gehe ich in diesem Video nach, das vor dem Schauplatz meiner eigenen schulischen Jugend in Ludwigsburg entstand. https://www.youtube.com/watch?v=mF_ibh5bU9A&list=PLRzSlrZsCM3ooXfJWx2Rymmaz1aSOGhDw

0 Kommentare

Bildungsverbote für Frauen unter den Taliban (Hirnstrom-Podcast Episode 2)

Einseitig. Subjektiv. Tendenziös. Serdar Güneş und ich präsentieren die Episode 2 unseres Podcastes "Hirnstrom". Diesmal zum Thema: "Steckt der Islam in einer Krise, und wenn ja: wie viele? Bildungsverbote für Frauen unter den Taliban" Wir haben unter anderem diskutiert über Fragen wie: 1) Wie geht es uns angesichts der Erweiterung der Bildungsverbote für Frauen auf den Hochschulbereich unter den Taliban im Namen des Islams? 2) Inwiefern gibt es mehrere "Islame" bzw. Islamverständnisse und wie ist deren Verhältnis untereinander 3) Woher kommen die extremen "Gleichzeitigkeiten des Ungleichzeitigen" in der islamischen Welt? 4) Was ist von den vielen Versprechungen des politischen Islamismus geblieben?…

0 Kommentare

Mein Antisemitismus-Artikel in Bremer Handreichung

Eben ist mein Beitrag "Keine Panik! Zur Intervention und Prävention bei Antisemitismus von muslimisch geprägten Schüler:innen" in der „Handreichung zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen“ der Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen erschienen, worüber ich mich sehr freue. Die Online-Fassung der Handreichung kann hier heruntergeladen werden. Mein Beitrag befindet sich auf den Seiten 54-59. Bei meinem Beitrag handelt es sich um die leicht überarbeitete Fassung eines Artikels, den ich 2019 für eine Handreichung u. a. des Baden-Württemberger Kultus-Ministeriums geschrieben hatte. Der frei zugängliche Beitrag kann auch im Bildungsbereich meines Blogs gelesen und heruntergeladen werden.

0 Kommentare

Öffentlicher Leserbrief der IRU-Lehrkräfte in Baden-Württemberg zur Darstellung der Stiftung Sunnitischer Schulrat (21. Juli 22)

Leserbrief der IRU-Lehrkräfte_2Aug22Herunterladen Die Stiftung Sunnitischer Schulrat steht seit dem 11.7.22 unter medialem Beschuss, und damit auch der gesamte Islamische Religionsunterricht (IRU) in Baden-Württemberg. Darauf reagieren nun erstmals IRU-Lehrkräfte des Landes in einem Leserbrief und üben darin Kritik an der tendenziösen und ihrer täglichen Erfahrung widersprechenden Darstellung in mehreren Medien. Der ganze Brief kann hier als PDF heruntergeladen oder im Folgenden eingesehen werden. Dem Inhalt des anfangs von IRU-Lehrkräften am Gymnasium verfassten Leserbriefes haben sich IRU-Lehrkräfte aus allen anderen Schularten angeschlossen (70 Personen - Stand 2.8.22). Alle IRU-Gymnasiallehrkräfte aus BW haben mittlerweile unterzeichnet. Wir werden auch künftig die Unterzeichnendenliste in der…

0 Kommentare

„Von Adam, Evolution und den Gewohnheiten Allahs“ – mein Online-Vortrag an der Katholischen Akademie der Diözese Rottenburg am 31.3.22

Dies ist der Video-Mitschnitt meines Vortrags "Von Adam, Evolution und den Gewohnheiten Allahs", den ich online am 31.3.22 an der Katholischen Akademie der Diözese Rottenburg gehalten habe. https://www.youtube.com/watch?v=UVPmMcs1BQQ&list=PLRzSlrZsCM3rmxTUueR2mTLzysMXrnXW1&index=2 Es geht darin sowohl um klassische und zeitgenössische Koranexegese, als auch um aktuelle Ansätze von islamisch geprägter Metaphysik der Natur im Lichte von islamischer Philosophie, Kalam-Theologie und theoretischem Sufismus. Diskutiert wird zunächst Evolution und die Erschaffung Adams, aber im Grunde geht es um, ja, um ALLES, zumindest im Sinne der Physik, bzw. einer islamisch-theistischen Interpretation der Physik, die aber auch für alle anderen, die offen für den Gedanken und den Glauben an einen…

0 Kommentare