Buchbeitrag: „Identitätskohärentistische Didaktik als Elementarisierungsansatz für den Islamischen Religionsunterricht“

Amin Rochdi & Hakan Turan proudly present: unseren gemeinsamen Artikel „Identitätskohärentistische Didaktik als Elementarisierungsansatz für den islamischen Religionsunterricht“, erschienen im kürzlich veröffentlichten Sammelband „Islamunterricht im Diskurs“ bei Vandenhoeck & Ruprecht (siehe hier). Herausgeber sind Tarek Badawia und Said Topalovic von der Uni Erlangen-Nürnberg. Amin Rochdi war von Anbeginn des IRU an in mehreren Bundesländern am Aufbau des IRU beteiligt und ist heute Geschäftsführer der Stiftung Sunnitischer Schulrat. Und ich bin in Baden-Württemberg mit dem Beginn meiner Beteiligung in der IRU-Bildungsplankommission seit 2014 und der seminaristischen IRU-Ausbildung für das Gymnasium im Jahre 2016 für den IRU tätig. In diesem Artikel haben wir…

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Wie aus dem islamischen ´Id (Fest) ein „Eid“ wurde

Ein gelehrter Mann wies früher jährlich auf Facebook darauf hin: "Alle Jahre wieder: Nicht Eid. sondern ´Îd" :) Ich möchte hierzu gerne eine bescheidene Fußnote aufmachen. Das Wort "Eid" als im Deutschen verbreitete Bezeichnung für islamische Festtage sprechen Anfänger als "Aid", Amateure als "Eyd" und Fortgeschrittene mit gutteralem Knacklaut zu Beginn als " ´Eyd" aus. Profis wissen, dass alle drei Varianten genau so richtig sind, wie die Bezeichnung "Hadith", wenn gesprochen wie "Hadiit", für Worte des Propheten Muhammad: also falsch. Da sich dieses Beispiel zum Warmwerden für das "Eid"-Problem gut eignet, hier eine kurze Erläuterung: Das Wort "Hadith" endet im Arabischen…

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Ramadanfest oder Zuckerfest?

Ich wünsche allen Feiernden ein gesegnetes Ramadan-Fest! Ramazan bayramınız mübarek olsun! ´Îd al-Fitr mubârak! ... Hier ein paar Notizen zwischen den Besuchspausen zum wunderschönen Fest bei wunderschönem Sonnenwetter: Im Arabischen Ursprung heißt das Fest weder Ramadanfest, noch Zuckerfest, sondern ´Îd al-Fitr = Fest des Fastenbrechens (wörtlich: fest des Aufbrechens bzw. Spaltens). Im semantischen Umfeld von "Fitr" finden sich auch Bedeutungen wie Erschaffen (Der Gottesname Fatir = Schöpfer bzw. Öffner von Himmel und Erde). Manche sehen in diesem Fest am Ende des islamischen Fastenmonats daher auch eine Rückkehr zur Natur (fitra) und Neubetrachtung der Schöpfung. Schöpfung bzw. Natur kann auf das große…

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Imam Isaac Newton

Nichts ahnend lese ich Isaac Newtons "Principia Mathematica Philosophiae Naturalis" aus dem Jahre 1687 (Übers. aus dem Lateinischen v. Volkmar Schüller) um die historisch bahnbrechende Physik und Mathematik des Jahrtausendgenies in ihrer Genese zu verstehen. Was mit einer Suche nach seiner Herleitung des Gravitationsgesetzes beginnt, endet für mich mit einer atemberaubenden Lektüre der Theologie des Isaac Newton, die er als "Scholium Generale" in einer Ausgabe der Principia als Ergänzung in Buch 3 publiziert hat (ich kommentiere den Text auszugsweise mal später). Irgendwann denke ich mir, an meinem Çay nippend: "Maşallah, der große christliche Physiker Newton betrieb bis eben noch Himmelsmechanik, und…

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Die Türkei braucht einen Wechsel – und ich eine offene Aussprache über Erdoğan und Gülen

Ich habe mich schon länger nicht mehr zu Themen der türkischen Innenpolitik und auch der innertürkischen Verhältnisse in Deutschland geäußert. Grund dafür sind (ich habe es im Nachhinein abgezählt) fünf ernüchternde Feststellungen. Zum einen habe ich akzeptiert, dass ich durch politische Postings aus der Distanz nichts bewege, aber dafür Freunde verliere, die es offensichtlich beängstigend finden, wenn jemand aus dem religiösen Milieu nicht die darin vorfindlichen Mainstreammeinungen kritiklos übernimmt und – besonders schlimm – dies auch noch öffentlich herumposaunt. Zum anderen habe ich mit wachsender Erschütterung festgestellt, dass so gut wie alle türkeibezogenen ideologischen Richtungen, mit denen ich zu tun hatte,…

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Kocakarı ve Ömer – Die alte Frau und Umar (Mehmet Akif Ersoy)

Dies ist mein kleiner Beitrag zum Gedenken an den türkisch-albanischen Dichter, Denker und Islamgelehrten Mehmet Akif Ersoy (gest. 1936), dem die damals junge türkische Republik nicht nur ihre Unabhängigkeitshymne verdankt, sondern auch ein umfangreiches Werk in Gedichtform, in der sich Ersoy den großen Krisen der damaligen islamischen Welt stellt, allen voran Bildungs-, Glaubens- und Gerechtigkeitsfragen. Seinem Werk "Safahat", das mich seit meiner Jugend begleitet und inspiriert, habe ich folgendes berühmte Gedicht "Kocakarı ve Ömer" (Die alte Frau und Umar) entnommen und Teile davon aus dem Neu-Osmanischen ins Deutsche übersetzt. Ich wünschte, dass sich die Musliminnen und Muslime der Gegenwart, vor allem…

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Goethe, ich und der Rest der Welt (Hakans fünf Minuten, Teil 3)

Welche Bildungs- und Identifikationspotenziale gehen dadurch verloren, dass Goethe im Deutschunterricht und allgemein im öffentlichen Bewusstsein kaum als Brückenbauer zwischen den Religion und Kulturen, vor allem mit Blick auf muslimische Kultur und Glaubenswelt genutzt wird? Dieser Frage gehe ich in diesem Video nach, das vor dem Schauplatz meiner eigenen schulischen Jugend in Ludwigsburg entstand. https://www.youtube.com/watch?v=mF_ibh5bU9A&list=PLRzSlrZsCM3ooXfJWx2Rymmaz1aSOGhDw

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Bildungsverbote für Frauen unter den Taliban (Hirnstrom-Podcast Episode 2)

Einseitig. Subjektiv. Tendenziös. Serdar Güneş und ich präsentieren die Episode 2 unseres Podcastes "Hirnstrom". Diesmal zum Thema: "Steckt der Islam in einer Krise, und wenn ja: wie viele? Bildungsverbote für Frauen unter den Taliban" Wir haben unter anderem diskutiert über Fragen wie: 1) Wie geht es uns angesichts der Erweiterung der Bildungsverbote für Frauen auf den Hochschulbereich unter den Taliban im Namen des Islams? 2) Inwiefern gibt es mehrere "Islame" bzw. Islamverständnisse und wie ist deren Verhältnis untereinander 3) Woher kommen die extremen "Gleichzeitigkeiten des Ungleichzeitigen" in der islamischen Welt? 4) Was ist von den vielen Versprechungen des politischen Islamismus geblieben?…

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Mein Antisemitismus-Artikel in Bremer Handreichung

Eben ist mein Beitrag "Keine Panik! Zur Intervention und Prävention bei Antisemitismus von muslimisch geprägten Schüler:innen" in der „Handreichung zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen“ der Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen erschienen, worüber ich mich sehr freue. Die Online-Fassung der Handreichung kann hier heruntergeladen werden. Mein Beitrag befindet sich auf den Seiten 54-59. Bei meinem Beitrag handelt es sich um die leicht überarbeitete Fassung eines Artikels, den ich 2019 für eine Handreichung u. a. des Baden-Württemberger Kultus-Ministeriums geschrieben hatte. Der frei zugängliche Beitrag kann auch im Bildungsbereich meines Blogs gelesen und heruntergeladen werden.

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