Mein Name ist Hakan Turan. Ich bin verheiratet und Vater zweier Jungen. Meine Eltern stammen aus der Stadt Kırşehir in der Türkei, wobei ich selbst 1979 in Ludwigsburg geboren bin und dort mein Abitur gemacht habe. Ich bin Diplom-Physiker und beruflich als Gymnasiallehrer, als Ausbilder von Gymnasiallehrkräften sowie als Mitgestalter schulartenübergreifender Konzepte für den Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt tätig. Zudem bin ich Lehrbeauftragter an der Universität Innsbruck und arbeite an einem interdisziplinär ausgerichteten Promotionsprojekt im Fach Philosophie.

Zu meinem beruflichen Werdegang: In Stuttgart und Tübingen habe ich Diplom-Physik sowie Physik, Mathematik, Philosophie, Islamische Religionslehre und Erziehungswissenschaften für das höhere Lehramt an Gymnasien studiert. Im Anschluss an mein Diplom in Physik im Jahr 2006 war ich für ein Jahr als theoretischer Physiker am Institut für Quantenfeldtheorie der Universität Tübingen beschäftigt. Dem folgte eine Tätigkeit als Hochschullehrbeauftragter für Mathematik an der Dualen Hochschule Stuttgart und parallel dazu 2008 das Referendariat für das höhere Lehramt an Gymnasien, das ich danach als Oberstudienrat für Physik, Mathematik, Philosophie und Ethik in Stuttgart fortgeführt habe. Für mehrere Jahre habe ich in der Oberstufe einen Seminarkurs mit dem Titel “Der Islam und das Abendland” unterrichtet. Berufsbegleitend bin ich 2010 ein Erweiterungsstudium im Fach Erziehungswissenschaften und bald darauf im Fach Islamische Religionslehre angetreten.

Am Seminar Stuttgart für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte bin ich 2012 als Lehrbeauftragter für Pädagogik und Pädagogische Psychologie eingestiegen und habe wenige Jahre später meinen Schwerpunkt in Richtung Islamische Religionslehre für die Ausbildung von Gymnasialreferendar:innen verschoben. Seit 2018 stellt die Ausbildung von Lehrkräften für das Fach Islamische Religionslehre den Schwerpunkt meiner beruflichen Arbeit dar, während ich an der Schule weiterhin vor allem Physik und Islamische Religionslehre unterrichte. Ich war einer der Verfasser des Bildungsplans 2016 für Islamischen Religionsunterricht in Baden-Württemberg (G8 und Sek-I), und Mitglied des 2015 von der Landesregierung eingerichteten Projektbeirats für Islamischen Religionsunterricht. 

Am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) bin ich in den Stuttgarter Regionalstellen der Arbeitsgruppen BTV (Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt) und NikLAS (Netzwerk für interkulturelles Lernen und Arbeiten an Schulen) tätig und engagiere mich dort für eine diskriminierungskritische Schul- und Unterrichtsentwicklung in Form von Fortbildungen für Lehrkräfte aller Fächer und Schularten zu pädagogischen Themen wie interkulturelle Kommunikation im Kontext des Umgangs mit muslimisch geprägten Schüler*innen, sowie zu islambezogenen Themen mit aktueller Relevanz.

Zu meinen außerberuflichen Tätigkeiten: Für mehrere Jahre war ich im öffentlichen Rundfunk für Deutschlandradio Kultur mit Beiträgen zur Sendung „Politisches Feuilleton“ und für SWR Aktuell mit Beiträgen zur Sendung „Islam in Deutschland“ tätig. Darüber hinaus verfasse ich in regelmäßigen Abständen islamwissenschaftliche und pädagogische Publikationen und engagiere mich mit Vorträgen, Essays und wissenschaftlichen Aufsätzen für Themen der pluralistischen Gesellschaft, für Verhältnisbestimmungen zwischen Religion und Naturwissenschaft, sowie für Grundfragen des Verhältnisses von muslimischer Identität und islamischem Glauben zur Moderne. Dabei ist mir ein interdisziplinärer Blick ebenso wichtig wie ein analytischer Zugang zu komplexen Schlüsselproblemen der zeitgenössischen islamischen Theologie. Ein Teil meiner Publikationen und weiteren Überlegungen befindet sich auch auf meinem Blog.

Eine chronologische und thematisch sortierte Übersicht über meine öffentlichen Seminare und Vorträge befindet sich hier. Eine ebensolche Übersicht zu meinen Publikationen wiederum befindet sich hier

Seit einigen Jahren bearbeite ich ausführlicher das Verhältnis zwischen Naturwissenschaft und Religion mit einem Schwerpunkt auf dem Islam. Als Fortführung längerer Vorarbeiten promoviere ich seit 2022 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Fach Philosophie bei Prof. Dr. Philipp Thomas zum Thema „Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage“, unter Mitbetreuung von Prof. Dr. Ulrich Rudolph. An der Universität Innsbruck wiederum bin ich seit dem Wintersemester 2023/24 als Lehrbeauftragter im Masterstudiengang „Islamisch-theologische Studie“ mit einer Lehrveranstaltung „Wissenschaft und Wissenschaftstheorie im Islamischen Denken“ tätig.   

Mailkontakt unter: andalusian.kontakt@gmail.com