Davidstern an deiner Tür – mein offener Brief an die jüdischen Bürgerinnen und Bürger Deutschlands

Es ist schwer vorstellbar, wie es im Moment vielen jüdischen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland geht. Was ich höre, mutet für mich surreal an - wir reden hier nicht über Nahost, sondern unsere Nachbarschaft. Juden berichten, dass sie ihre Kinder aus Angst nicht mehr in jüdische Kitas schicken, dass jüdische Restaurants schließen. Dass jüdischer Religionsunterricht nicht zustande kommt - aus Angst vor Stigmatisierung. Die Juden, die ich persönlich kenne, sind sehr unterschiedlich: Es gibt darunter die "typischen Orientalen", die Temperamentvollen. Die Zurückhaltenden, die Gründlichen, die "typisch Deutschen". Viele, denen ich begegnet bin, sie sind quirlig, selbstbewusst und fröhlich, gestikulieren viel, reden…

0 Kommentare

Wer trägt die Verantwortung für das Sterben in Gaza?

Der palästinensische Dichter Mosab Abu Toha postet gestern aus dem Gaza-Streifen folgenden Post, der mich dazu bewegt hat den darauf folgenden Beitrag zu verfassen: Egal, wie ich es drehe und wende, und egal wie sehr mit formalen Definitionen argumentiert wird, oder wie historische Vergleiche gezogen oder erzwungen werden. Ich komme mit Blick auf die aktuellen Ereignisse in Nahost immer zum selben Ergebnis: 50 % der moralischen Rechnung dieses unbeschreiblichen Massenleides gehen auf das Konto der Hamas. Weitere 50 % gehen auf das Konto der Regierung Netanyahu. Beide Seiten wussten und wissen sehr genau, was sie tun, wem sie wie viel Schmerz…

0 Kommentare

44 Thesen zur aktuellen Eskalation in Nahost

Möchtest du jetzt allen Ernstes Stellung zur aktuellen Eskalation in Nahost beziehen? - Ja. Aber hast du nicht Angst, dass du falsch verstanden werden könntest, zumal du doch selbst zu einfachen Fragen gerne lange Texte schreibst, und es sich hier laut manchen um den politischen Urkonflikt der Gegenwart schlechthin handelt, der wahnsinnig komplex ist? - Nein. 1) Gut. Dann legen wir mal los: War der Angriff der Hamas am 7. und 8. Oktober auf israelische Zivilisten mit mindestens 1300 Todesopfern, tausenden Verletzten, über hundert Geiselnahmen und Misshandlungen ein terroristischer Akt? - Ja. 2) Und siehst du die Hamas generell als Terrororganisation?…

0 Kommentare

Al-Ġazālī und die naturwissenschaftliche Erklärung der Welt (Volltext online)

Ich habe heute auf meinem Kosmologieblog den Volltext meines Buchkapitels mit Titel "Al-Ġazālī und die naturwissenschaftliche Erklärung der Welt" online gestellt. Er erschien 2020 im Band vier der Reihe "Islamische Philosophie", herausgegeben von Muhammad Sameer Murtaza, einst zusammen mit Murad Hofmann. Der Text behandelt die Rolle von Abū Ḥāmid al-Ġazālī (gest. 1111) als Wissenschaftstheoretiker mit Blick auf das Verhältnis von Naturwissenschaft und islamischem Offenbarungsglauben. Und es verdeutlicht, dass al-Ġazālī trotz seiner distanzierten Haltung zu den Philosophen eine sehr weitreichende Offenheit gegenüber den empirischen Erkenntnissen der Naturwissenschaften an den Tag legte und noch vor Ibn Rušd dazu aufforderte im Falle von Konflikten…

0 Kommentare

Buchbeitrag: „Identitätskohärentistische Didaktik als Elementarisierungsansatz für den Islamischen Religionsunterricht“

Amin Rochdi & Hakan Turan proudly present: unseren gemeinsamen Artikel „Identitätskohärentistische Didaktik als Elementarisierungsansatz für den islamischen Religionsunterricht“, erschienen im kürzlich veröffentlichten Sammelband „Islamunterricht im Diskurs“ bei Vandenhoeck & Ruprecht (siehe hier). Herausgeber sind Tarek Badawia und Said Topalovic von der Uni Erlangen-Nürnberg. Amin Rochdi war von Anbeginn des IRU an in mehreren Bundesländern am Aufbau des IRU beteiligt und ist heute Geschäftsführer der Stiftung Sunnitischer Schulrat. Und ich bin in Baden-Württemberg mit dem Beginn meiner Beteiligung in der IRU-Bildungsplankommission seit 2014 und der seminaristischen IRU-Ausbildung für das Gymnasium im Jahre 2016 für den IRU tätig. In diesem Artikel haben wir…

0 Kommentare

Wie aus dem islamischen ´Id (Fest) ein „Eid“ wurde

Ein gelehrter Mann wies früher jährlich auf Facebook darauf hin: "Alle Jahre wieder: Nicht Eid. sondern ´Îd" :) Ich möchte hierzu gerne eine bescheidene Fußnote aufmachen. Das Wort "Eid" als im Deutschen verbreitete Bezeichnung für islamische Festtage sprechen Anfänger als "Aid", Amateure als "Eyd" und Fortgeschrittene mit gutteralem Knacklaut zu Beginn als " ´Eyd" aus. Profis wissen, dass alle drei Varianten genau so richtig sind, wie die Bezeichnung "Hadith", wenn gesprochen wie "Hadiit", für Worte des Propheten Muhammad: also falsch. Da sich dieses Beispiel zum Warmwerden für das "Eid"-Problem gut eignet, hier eine kurze Erläuterung: Das Wort "Hadith" endet im Arabischen…

0 Kommentare

Ramadanfest oder Zuckerfest?

Ich wünsche allen Feiernden ein gesegnetes Ramadan-Fest! Ramazan bayramınız mübarek olsun! ´Îd al-Fitr mubârak! ... Hier ein paar Notizen zwischen den Besuchspausen zum wunderschönen Fest bei wunderschönem Sonnenwetter: Im Arabischen Ursprung heißt das Fest weder Ramadanfest, noch Zuckerfest, sondern ´Îd al-Fitr = Fest des Fastenbrechens (wörtlich: fest des Aufbrechens bzw. Spaltens). Im semantischen Umfeld von "Fitr" finden sich auch Bedeutungen wie Erschaffen (Der Gottesname Fatir = Schöpfer bzw. Öffner von Himmel und Erde). Manche sehen in diesem Fest am Ende des islamischen Fastenmonats daher auch eine Rückkehr zur Natur (fitra) und Neubetrachtung der Schöpfung. Schöpfung bzw. Natur kann auf das große…

0 Kommentare

Imam Isaac Newton

Nichts ahnend lese ich Isaac Newtons "Principia Mathematica Philosophiae Naturalis" aus dem Jahre 1687 (Übers. aus dem Lateinischen v. Volkmar Schüller) um die historisch bahnbrechende Physik und Mathematik des Jahrtausendgenies in ihrer Genese zu verstehen. Was mit einer Suche nach seiner Herleitung des Gravitationsgesetzes beginnt, endet für mich mit einer atemberaubenden Lektüre der Theologie des Isaac Newton, die er als "Scholium Generale" in einer Ausgabe der Principia als Ergänzung in Buch 3 publiziert hat (ich kommentiere den Text auszugsweise mal später). Irgendwann denke ich mir, an meinem Çay nippend: "Maşallah, der große christliche Physiker Newton betrieb bis eben noch Himmelsmechanik, und…

0 Kommentare

Die Türkei braucht einen Wechsel – und ich eine offene Aussprache über Erdoğan und Gülen

Ich habe mich schon länger nicht mehr zu Themen der türkischen Innenpolitik und auch der innertürkischen Verhältnisse in Deutschland geäußert. Grund dafür sind (ich habe es im Nachhinein abgezählt) fünf ernüchternde Feststellungen. Zum einen habe ich akzeptiert, dass ich durch politische Postings aus der Distanz nichts bewege, aber dafür Freunde verliere, die es offensichtlich beängstigend finden, wenn jemand aus dem religiösen Milieu nicht die darin vorfindlichen Mainstreammeinungen kritiklos übernimmt und – besonders schlimm – dies auch noch öffentlich herumposaunt. Zum anderen habe ich mit wachsender Erschütterung festgestellt, dass so gut wie alle türkeibezogenen ideologischen Richtungen, mit denen ich zu tun hatte,…

0 Kommentare

Kocakarı ve Ömer – Die alte Frau und Umar (Mehmet Akif Ersoy)

Dies ist mein kleiner Beitrag zum Gedenken an den türkisch-albanischen Dichter, Denker und Islamgelehrten Mehmet Akif Ersoy (gest. 1936), dem die damals junge türkische Republik nicht nur ihre Unabhängigkeitshymne verdankt, sondern auch ein umfangreiches Werk in Gedichtform, in der sich Ersoy den großen Krisen der damaligen islamischen Welt stellt, allen voran Bildungs-, Glaubens- und Gerechtigkeitsfragen. Seinem Werk "Safahat", das mich seit meiner Jugend begleitet und inspiriert, habe ich folgendes berühmte Gedicht "Kocakarı ve Ömer" (Die alte Frau und Umar) entnommen und Teile davon aus dem Neu-Osmanischen ins Deutsche übersetzt. Ich wünschte, dass sich die Musliminnen und Muslime der Gegenwart, vor allem…

1 Kommentar