Ich habe im Bildungsbereich erstmals einen Text von mir zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts eingestellt. Dieser Text ging aus einer Hausarbeit bei Prof. Dr. Schweitzer im Rahmen meines Studiums der Islamischen Religionslehre an der Uni Tübingen hervor. In ihm habe ich meinen eigenen fachdidaktischen Ansatz (identitätskohärentistische Didaktik), den ich meinen seminaristischen Fachdidaktikveranstaltungen für Referendar*innen des islamischen Religionsunterrichts (IRU) am Gymnasium als theoretischen Rahmen zugrunde lege, vor dem Hintergrund des Elementarisierungsansatzes von Schweitzer/Nipkow reflektiert und darin eingeordnet. Sichtbar wird insbesondere, dass eine elementarisierende IRU-Fachdidaktik um den Aspekt gesellschaftlicher Diskursanalyse zur Vorbereitung und Analyse von Unterricht ergänzt werden muss, und dass viele wichtige Fragen zur Bedingungsanalyse bei muslimischen Lerngruppen und im Kontext islamischen Religionsunterrichts noch weiterer vertiefter Untersuchungen bedürfen. Dies sind die Kapitel des Textes:
1……… Einleitung
2……… Das Elementarisierungsmodell der Unterrichtsplanung für den Religionsunterricht
2.1 Doppelpoligkeit und Prozesscharakter der Elementarisierung
2.2 Auf der Sachseite: Was ist fundamental genug um elementar zu sein
2.3 Auf der Schülerseite: An welche Arten von Strukturen assimilieren Schülerinnen und Schüler?
2.4 Einbezug elementarer Lernformen und Zusammenfassung
3……… Islamischer Religionsunterricht in BW (Stand: Juli 2019)
4……… Zur Passung von Elementarisierung und islamischem Religionsunterricht
4.1 Erster Ansatz: Die Passung ist apriori auf allen Ebenen gegeben
4.2 Zweiter Ansatz: Zweifel an der Universalität entwicklungspsychologischer Modelle und Theorien
4.3 Dritter Ansatz: Ungeklärte Interferenzen mit der narrativ-religiösen Sozialisation und theologischen Positionen
4.4 Vierter Ansatz: Ungeklärte Interferenzen mit den konkurrierenden Islamdiskursen in der Öffentlichkeit
5……… Diskursanalyse und Elementarisierung im islamischen Religionsunterricht
6……… Identitätskohärentistische Didaktik als Elementarisierungsstrategie
7……… Ausblick
Und zum Text geht es hier lang.