Von Adam, Evolution und den Gewohnheiten Allahs (Artikelhinweis)

Ich freue mich! Kürzlich habe ich die neue Ausgabe der „Frankfurter Zeitschrift für Islamisch-theologische Studien“ erhalten, die vom Zentrum für Islamische Studien an der Universität Frankfurt herausgegeben wird (Herausgeber: Ömer Özsoy).

Das Thema der Ausgabe lautet „Islamische Theologie und Naturwissenschaft“. Darin befindet sich auch ein umfangreicher Artikel von mir mit dem Titel:

„Von Adam, Evolution und den Gewohnheiten Allahs“

Dabei handelt es sich um den Versuch eines systematischen Überblicks über die innerislamische Evolutionsdebatte seit Darwin (a) unter historisch-politischen, (b) unter koranexegetischen und (c) unter systematisch-theologischen Gesichtspunkten. Ich habe meinen inhaltlichen Schwerpunkt auf (b) mit einem Fokus auf den türkischsprachigen Diskurs gesetzt, und zugleich versucht zu zeigen, dass die eigentliche Herausforderung (und die wirklich anspruchsvollen Fragen) in Punkt (c) liegen.

Mein Ziel war die Auslotung, unter welchen exegetischen und (exemplarisch ausgesuchten) metaphysischen Voraussetzungen die naturwissenschaftliche Evolutionstheorie als vereinbar mit dem islamisch-theistischen Schöpfungsglauben gedacht werden kann.

Das war eine lange, harte Arbeit ey 🙂

Der Artikel ist für mich selbst eine Vorbereitung auf eine vertieftere Behandlung des Punktes (c), nämlich der Arbeit an einer zeitgenössischen islamischen Theologie der Natur überhaupt. Zu dieser gibt es schon einiges, aber eben nicht genug, und vor allem nicht genug, das den aktuellen naturwissenschaftlichen Forschungsstand in Biologie, Teilchenphysik und Kosmologie wirklich berücksichtigt.

(Textauszüge folgen bald).

PS: Von der Nummerierung der Zeitschrift (5/2020) nicht irritieren lassen, die Ausgabe ist neu erschienen.

Titelseite der Frankfurter Zeitschrift für islamisch-theologische Studien 5/2020
Inhalt der Ausgabe
Inhalt meines Artikels
Danksagung

Schreibe einen Kommentar