Blog-Umbau goes on (2): Neues Lernvideo zu Interkulturalität unter „Schule und Bildung“

Nun habe ich auch für alle Themen zum Bereich Schule und Bildung eine eigene Subdomain mit dem Titel bildung.andalusian.de eingerichtet. Die dortigen Beiträge werden hier im Blog unter der Kategorie „Schule und Bildung“ angekündigt. Den Auftakt mache ich mit meinem ersten Youtube-Lernvideo zum Thema „Identitätssensible Kommunikation am Beispiel des Umgangs mit muslimischen Schülerinnen und Schülern“. Dieses gehört zu einem der drei Themenbereiche, die ich dort bearbeiten möchte. Diese lauten:

(1) Interkulturelle Kompetenz für Lehrkräfte

(2) Islamischer Religionsunterricht (Schwerpunkt: Gymnasium)

(3) Unterrichtsmaterialien

Für schulpädagogische Themen bin ich insbesondere erreichbar unter meiner Seminar-Mailadresse turan@seminar-stuttgart.de

Dies sind die Themen des ursprünglich auf Youtube eingestellten Lernvideos mit Zeitangaben:

Teil 1: Der kulturalistische Kurzschluss
3:40 Kultur als Erklärungsmuster bei muslimischen Schülerinnen und Schülern
11:40 Das Problem mit den türkischen Macho-Jungs
18:27 Von Kultur, Milieus und Individuen
27:45 Zusammenfassung: Der kulturalistische Kurzschluss als Denkmuster
35:31 Weitere Sozialisationsfaktoren

Teil 2: Identitätssensible Kommunikation in der Praxis
36:40 Identitätssensible Kommunikation bei inhaltlich problematischen Themen
39:24 Beispiele aus Unterrichtmaterialien der Fächer Englisch und Französisch
41:24 Inklusive Wir-Botschaften aussenden, Verletzungen vorbeugen
42:40 Zusammenfassung: Möglichkeiten der inklusiven Kommunikation
56:28 Beispiel: Aufarbeitung eines islamistischen Terroranschlages (Paris)

Schreibe einen Kommentar